MOBILE BRECHER

Jährlich fallen Tonnen von Baustoffresten von Ziegel, Beton oder Asphalt aus dem Hoch- und Tiefbau an. Mit mobilen Brecheranlagen kann bereits auf der Baustelle durch gezieltes Recycling eine Wiederverwertung dieser wertvollen Rohstoffe stattfinden.

Dadurch entfallen Abtransport der Baustoffreste und Anlieferung der neuen Materialien, die zu einer zusätzlichen Belastung der Umwelt durch CO2- und Geräuschemissionen, sowie zu erhöhten Kosten bei Material und Abwicklung, führen würden. 

Der Hauptantrieb des mobilen Brechers erfolgt über den Dieselmotor, an den über die hochelastische Gummischeibenkupplung die mechanische Schaltkupplung angekoppelt wird. Am Eintrieb der Schaltkupplung sitzt der Keilriementrieb für den Antrieb von Generator und Hydraulikpumpe.

Am Abtrieb der Schaltkupplung befindet sich direkt auf die Abtriebswelle aufgebaut die Flüssigkeitskupplung mit Keilriementrieb für den Brecherrotor. Die Flüssigkeitskupplung ermöglicht einen gleichmäßigen Sanftanlauf beim Start des Dieselmotors, um Spitzenlasten, bzw. das Abwürgen das Motors, zu verhindern.

Zum automatisierten Schalten der Schaltkupplung kann optional ein elektrischer Hubzylinder verwendet werden.

Bildquelle: © RUBBLE MASTER HMH GmbH / RM 100